
Out of Touch – künstlerische Recherche
„Touch comes before sight, before speech. It is the first language and the last, and it always tells the truth.”
The Blind Assassin, Margaret Attwood
Das grundlegende Bedürfnis nach Berührung begleitet uns ein Leben lang: in unserer Beziehung zur Welt, zu anderen und auch zu uns selbst. Wie gehen wir also in einer Zeit der Berührungs-Prohibition mit dem Verlust einer solchen grundlegenden Sprache des Menschseins um? Welche Auswirkungen hat dieser Verlust auf unsere Körper- und Selbstwahrnehmung, auf unsere Beziehungen und Sozialfähigkeiten, auf unsere psychische Gesundheit und unser emotionales Wohlbefinden? – mit diesen zentralen Fragestellungen beschäftigt sich die tanzkünstlerische Recherche „Out of Touch“. Sie dient als Grundlage zur weiteren Konzeptentwicklung für partizipativer Tanzprojekte.
Die Recherche umfasste sowohl den regen Austausch mit Wissenschaftler:innen aus relevanten Fachbereichen als auch den künstlerischen Austausch mit Tanzkolleg:innen aus aller Welt – von London, über Stockholm bis nach Phnom Penh. Im März fanden in München abschließend zwei explorative Workshops statt.
ExisTanz setzt sich weiterhin mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen. Im November 2022 war Ellen Steinmüller für weiteren Austausch zur Masterclass Touch geleitet von der Wissenschaftlerin Ophelia Deroy nach Nantesbuch eingeladen. Hinter den Kulissen arbeiten wir an Konzeptentwicklungen für partizipative Tanzprojekte auf Grundlage der Recherche.
Die Recherche wurde ermöglicht durch ein Arbeitsstipendium des Kulturreferates des Stadt München.


